Auch Die Linke in Brandenburg hat am heutigen Samstag ihre Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt. Die Delegierten in Potsdam wählten Diana Golze auf den ersten Platz. Golze sitzt bereits im Bundestag und ist Teil des Spitzenteams der Partei zur Wahl. Auf dem zweiten Platz kandidiert Thomas Nord für eine weitere Amtszeit in Berlin. Dem Spitzenduo folgen auf den weiteren Plätzen Kirsten Tackmann, Harald Petzold, Birgit Wöllert, Norbert Müller und Sabine Stüber. 2009 konnten fünf Brandenburger Linke in den Bundestag einziehen. In einer Umfrage vom Januar diesen Jahres liegen die in Potsdam zusammen mit der SPD regierenden Sozialisten bei 26% für die Bundestagswahl.
(mb)
-
Handy: +356 770 85272
-
E-Mail: info@potemkin-zeitschrift.de
2 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
mal eine grundsätzliche frage: man weiß heute nicht, wie die politische stimmung im herbst ausschauen wird, außerdem hat das neue bundestagswahlrecht einige unwägbarkeiten (z.b. zu wieviel ausgleichsmandaten es kommen wird). sind da nicht landeslisten mit 9 oder 10 kandidatInnen etwas knapp bemessen, zumal ja auch noch zusätzlich jemand ausscheiden könnte?
Was die Umfrage betrifft, war dies eine vom Dezember. Die vom LV der LINKEN in Auftrag gegebene hatte deutlich schlechtere Prognosen:
CDU 26 % SPD 34 % GRÜNE 9 % FDP 2 % LINKE 19 %.
Zu Erinnerung. 2009 war das Wahlergebnis: 26,6%