Am heutigen Sonntag sind 2,35 Millionen Wahlberechtigte in Schleswig-Holstein dazu aufgerufen über die Zusammensetzung der kommunalen Vertretungen im nördlichsten Bundesland abzustimmen. Wahlberechtigt sind alle im Land lebenden EU-Bürger ab 16 Jahren. Bei der letzten Wahl 2008 lag die Wahlbeteiligung bei 49,4%. Die CDU wurde damals mit landesweit 38,6% stärkste Kraft. Mit einem Plus von 6,7 Prozentpunkten konnte Die Linke den grössten Stimmenzuwachs verzeichnen. Sie kam auf 6,9%. In Lübeck waren es sogar 11,7%, die es den Sozialisten ermöglichten von 2010 bis 2012 zusammen mit SPD und Grünen die erste Rot-Rot-Grüne Koalition in einer westdeutschen Grossstadt zu bilden. Bei der letzten Landtagswahl 2012 wurde Die Linke mit 2,3% nach nur einer Legislatur aus dem Kieler Landtag abgewählt.
(mb)
-
Handy: +356 770 85272
-
E-Mail: info@potemkin-zeitschrift.de
2 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
das ist nicht ganz richtig. es sind „nur“ auf den plätzen 1 bis 6 männer auf der kieler linken-kommunal-liste gewesen . auf platz 8 dann der erwähnte schippels. siehe http://www.dielinke-kiel.de/kommunalwahl_2013/kandidaten/1_heinz_wieser/
War das nicht Kiel, in der eine reine Männerliste aufgestellt wurde. Von der LINKEN?
Und Vollpfosten auf twitter wie https://twitter.com/Uli_Schippels immer noch als Landtagsabgeordnete firmieren…. und natürlich auf dieser Kieler Liste stehen, obwohl sie wieder MItarbeiter der RLS sind. Wen soll das ansprechen? Berechtigterweise niemand.