Forsa sieht in einer Umfrage für RTL eine Mehrheit für die derzeitige schwarz-gelbe Koalition. Für die Union würden danach 41% stimmen und für die FDP 6%. Zusammen liegen sie damit 10 Prozentpunkte vor dem rot-grünen Lager. SPD und Grüne verlieren mit jetzt 23 beziehungsweise 14% weiter an Zustimmung. Von der Schwäche der SPD profitiert, nach dieser Umfrage, auch Die Linke. Sie gewinnt dazu und wird bei 9% gesehen. Die Piraten verfehlen auch bei Forsa mit 3% deutlich den Sprung in den Bundestag.
(mb)
-
Handy: +356 770 85272
-
E-Mail: info@potemkin-zeitschrift.de
6 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
danke für beides h.-g.. da habe ich in der erinnerung wohl focus zu forsa werden lassen.liegt wohl daran, dass ich den focus auf einer ebene mit der blöd verorte und deshalb auch eher nicht wahrnehme.
@roskar Die Mehrheit der DDR-Schüler besuchte die Polytechnische Oberschule bis zur 10.Klasse. Es gab aber auch die Möglichkeit die Schule nach der 8.Klasse zu verlassen. Die Lehre dauerte für Schüler der 10.Klasse bei normaler Facharbeiterausbildung 2 Jahre,bei Facharbeiter mit Abitur 3 Jahre. Eine Facharbeiterausbildung für Abgänger der 8.Klasse dauerte auch 3 Jahre. Daneben gab es die Möglichkeit einer Teilausbildung für Schüler die nach der 6. oder 7. Klasse die Schule verließen. Das passierte nach zweimaligem Sitzenbleiben.
richtig-man muss nicht alles goutieren. das wird ja auch in diesem blog so gehalten, wenn man sieht, dass es zu manchen meldungen keine oder kaum kommentare gibt.
aber gerade demoskopie ist ja auch eine „spielwiese“ der bürgerlichen medien, um politik zu beeinflussen. dies ist diesem blog und seinen teilnehmern auf grund ihrer geringen anzahl, nicht wg. ihrer beiträge,nicht möglich- denk ich mal. und es bleibt auch hier letztlich hochspekulativ.
ich hätte da mal eine ganz andere frage, vielleicht ist die beantwortung dem einen oder anderen „ossi“möglich. bislang bin ich davon ausgegangen, dass in der ddr so gut wie alle schüler-ausnahme sonderschüler- den abschluss klasse 10 erreichten.
nun lese ich im taschenfahrplan der rbd berlin 84-85 eine stellenanzeige der DR in der auch explizit abgänger der klasse 8 angesprochen wurden. Wie das?
@roskar Forsa hat die Linke in Niedersachsen nicht bei über 5 % gesehen. Das war die info GmbH in einer Umfrage im Auftrag des Fokus. Diese wurde bereits an dem Wochenende erstellt als Sarah W. zur inoffiziellen Spitzenkandidatin „gekrönt“ wurde. Eine Woche später wurde diese Umfrage von der NdS-Linken verwendet um den Wählern vorzugaukeln daß Sarah als Wahlargument „zieht“. Bei allen anderen Instituten war die Linke zwischen 3 und 4 %. Die Linke hat sich quasi mit einer zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eine Woche alten Umfrage in die eigene Tasche gelogen.
ist es sinnvoll überhaupt zu berichten? und wenn ja, was? seien sie versichert, dass wir hier schon aus zeitlichen gründen eine gewisse vorauswahl treffen. und hier gilt, wie bei jedem presseerzeugnis, dass nicht jeder alles konsumieren und goutieren muss.
ist es sinnvoll, jede woche mindestens eine aktuelle umfrage“sau“ durch den blog rasen zu lassen? und hat forsa nicht vor der ns-wahl die pdl deutlich über 5% gesehen?