Umfrage zum Wochenende: Linke gewinnt dazu

In den aktuellen Sonntagsfragen der beiden grossen Demoskopieinstitute, Infratest-dimap und Forschungsgruppe Wahlen (FGW), konnte Die Linke auf 8% zulegen. Bei Infratest-dimap wurde sie zuletzt im April 2013 bei diesem Wert gesehen, bei der FGW gar im April 2011. Die Debatte über eine mögliche Rot-Rot-Grüne Mitregierungsoption scheint damit zumindest den Sozialisten nicht zu schaden. Bemerkenswert auch die von Infratest-dimap nach West und Ost getrennt erhobenen Zahlen. Hier sieht man nach langer Zeit Die Linke im Westen wieder bei 5%. In Ostdeutschland hingegen ist sie innerhalb einer Woche von 20 auf 18% gefallen. Für die übrigen Parteien verfestigt sich mit den aktuellen Werten das bislang schon vorherrschende Bild einer noch unklaren Mehrheit unter der Führung der CDU.

Die Union kommt danach auf 42% bei Infratest-dimap und 41% bei der FGW. Für die FDP ermitteln beide Institute übereinstimmend 5%. Auch bei den Werten der SPD ist man sich einig. Die Sozialdemokraten werden mit 25% gewertet. Bei der FGW ist dies ein Verlust von 2 Prozentpunkten zur letzten Umfrage. Die Grünen haben bei beiden Instituten 1 Prozentpunkt verloren und liegen bei 12% bei Infratest-dimap, beziehungsweise 13% bei der FGW. Piraten und AfD spielen bei der Bundestagswahl aller Voraussicht nach keine Rolle mehr und werden zwischen 2 und 3% gesehen.
(mb)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.